Labrador Retriever vom Hohen Windland
Labrador Retriever vom Hohen Windland

Über mich…


Ich züchte seit 2009 im Zuchtverein des Deutschen Retriever Clubs e.V. Labrador Retriever Welpen. Der DRC e.V. ist dem VDH e.V. bzw. auf internationaler Ebene dem FCI angeschlossen.

 

Mein Zuchtziel sind vorrangig wesensfeste und gesunde Welpen. Sie sollen eine Familie bereichern, sich aber auch für eine retrievertypische Arbeit eignen.

 

Für viele meiner Welpen liegen gute HD – und ED- Röntgenergebnisse vor. Das verdanke ich allen Welpenkäufern die mir dabei helfen, meine Zuchtergebnisse transparent zu machen und dazu ihre Junghunde offiziell röntgen lassen. Die Röntgenergebnisse sind hier unter „Welpen“ oder in der Datenbank des DRC e.V. nachzulesen.

 

Meine instinktsichere Stammhündin Big Meyers Lucie hat mir 2009 den Einstieg in die Hundezucht leicht gemacht. Aus Lucies B- Wurf stammt Maya (Bilse vom Hohen Windland), eine leichtführige und arbeitsfreudige Hündin. Wir waren auf Dummyprüfungen und Workingtests unterwegs bis zur jagdlichen Bringleistungsprüfung, unser beider Highlight! Mit ihren fast 13 Jahren ist sie jetzt unsere Seniorin und der Herzhund im Rudel.

 

Derzeit liegt der Fokus auf meiner Fiene, eine freundliche und sehr gehorsame Hündin. Fiene hat mit ihren sehr guten Gesundheitsergebnissen und der JAS, der BHP (B) sowie einer Dummy-A Prüfung seit 2019 die Zuchtzulassung.

 

Im April 2022 fiel unser I-Wurf, aus dem Ilvie bei mir geblieben ist. Wir beide gehen fleißig in eine Hundeschule zur „Grundausbildung“. Wenn es Fienes Dummygruppe erlaubt, darf Ilvie auch mal bei den Großen stolz einen Dummy apportieren. Frech und quirlig ist sie gerade mal locker durch die JAS gelaufen.

 

Mein kleines Hunderudel mit Maya, Fiene und Ilvie verschafft mir täglich entspannte Waldspaziergänge und oder manchen aktiven Wanderurlaub. Mehr noch schätze ich die vielen Begegnungen mit netten Hundeleuten, die sich aus dem Dummytraining und den Besuchen meiner Welpenkäufer ergeben.

 

Birgit Karst im Mai 2023